Klare Vorteile des Chiptuning überwiegen
Grundsätzlich gibt es im Bereich des Chiptuings zwei Möglichkeiten um die Motorleistung zu steigern, den jedes Fahrzeug, dass vom Hersteller verkauft wird erreicht unter normalen Bedingungen nur 50 bis 60% der Motorenleistung. In neueren Fahrzeugen überwacht das sogenannte Steuergerät den Motor. Dieser kleine Motor nimmt also analoge und digitale Signale entgegen und berechnet daraus elektronische Befehle, die dann an Zündung oder Einspritzung geleitet werden.
Chiptuning oder ODB Tuning – was ist das richtige Tuning?
Beim Chiptuning über ein zusätzliches Steuergerät bauen Sie das zusätzliche Steuergerät selbst ein. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dadurch andere Fahrzeugteile beschädigt werden. Das Steuergerät ist mit dem Motor an sich und dem eigentlichen Steuergerät verbunden. Bauliche Veränderungen am Motor oder dessen Steuergerät werden also nicht vorgenommen. Die Elektronik des Zusatzgerätes verändert in Echtzeit die Motorensteuerung. Die Kennfelder werden so optimiert und es kommt zu einer spürbaren Mehrleistung. Ein netter Nebeneffekt – der Spritverbrauch wird sich senken. Das macht sich natürlich für die Umwelt bemerkbar, als auch am eigenen Geldbeutel. Neben der einfachen Montage gibt es aber noch weitere Vorteile von Chiptuning gegenüber OBD tuning. Bei dem Chiptuning wird nicht in das Motorschutzprogramm eingegriffen. So kann es zu keiner Überlastung des Motors kommen.
Vorteile des Chiptuning mittels Zusatzsteuergerät überwiegen
Beim OBD Tuning wird die Original Sofware verändert, welche mittels einem Lesegerät ausgelesen und dann an einem PC verändert wieder eingelesen wird. Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung eines Fahrzeuges kann so aufgehoben werden, als auch einen höhere Leistungsfähigkeit verglichen mit dem Chiptuning erreicht werden. Sollte das Tuning nochmals geändert werden, ist ein erneuter Besuch bei dem Tuner unumgänglich, selbst kann und sollte man hier nichts ändern. Allerdings passiert es in der Praxis oft, dass die Lesegeräte nach dem Tunen überhaupt nichts mehr richtig einlesen können, sodaß der Gang in der Fachwerkstatt endet. Das größte Risiko ist aber, dass bei dem ODB Tuning Motorschäden nicht auszuschließen sind, da die eigentlichen Motorschutzfunktionen hierbei abgeschaltet werden.