Kostenoptimierung bei Transporten
Nicht immer lässt sich die Ware, die man gerade gekauft hat, in einem Paket verschicken. Manchmal scheitert es schlicht und ergreifend an den Abmessungen oder dem Gewicht, etwas mit einem Zustellservice zu versenden. Im diesem Fall muss eine Spedition den Transport übernehmen. Und da das Finden eines geeigneten Transportunternehmens nicht zu den alltäglichen Dingen des Lebens gehört, kann das auch einmal sehr teuer werden. So war es jedenfalls bis jetzt. Das Unternehmen uShip.de funktioniert nach dem Prinzip einer Rückwärtsauktion und hilft bei der Suche nach einem geeigneten Spediteur und natürlich dem günstigsten Preis. Dazu stellt man lediglich sein Transportgesuch bei uShip.de mit dem gewünschten Termin ein und kann dann über das Portal dem Unternehmen mit den besten Konditionen den Auftrag erteilen. Alle weiteren Schritte wie Versandvorbereitung usw. klärt man dann mit dem Unternehmen am Telefon.
Warum ein Transport günstig sein kann
Auf den Autobahnen fahren zum Beispiel oft Autotransporter, auf denen sich nur ein paar Fahrzeuge befinden. Es ist also noch Platz vorhanden, der genutzt werden könnte. Und genau diese freien Kapazitäten für Transporte lassen sich über uShip.de finden und nutzen. Der Transporter fährt ja schon zum Zielort, es spricht also nichts dagegen, den freien Platz zu nutzen. Deswegen werden solche freien Plätze auch gerne günstiger angeboten. Es profitieren nämlich beide Seiten davon. Der Spediteur, weil nicht genutzter Laderaum Geld kostet und der Auftraggeber, weil er sich nur anteilig an den Kosten beteiligen muss. Da der Lastwagen schon von „A“ nach „B“ fahren muss und den freien Platz zusätzlich nutzt, wird ganz nebenbei auch noch die Umwelt geschont. Das Prinzip, nach dem uShip arbeitet, ist unter anderem schon von den Mitfahrzentralen oder Fahrgemeinschaften her bekannt. Nur uShip wendet es auf den Transport von Gütern aller Art an. Und so mancher kann nun endlich auch sein Traumauto unabhängig vom Standort kaufen, ohne hohe Transportkosten befürchten zu müssen.