Der Wasserpumpenwechsel – eine wichtige Wartungsmaßnahme
Die Aufgabe der Wasserpumpe ist der Transport des Kühlwassers vom Vorratsbehälter durch den Motor und den Kühler bis hin zurück zum Vorratsbehälter. Ihre Aufgabe ist damit sozusagen lebenswichtig für den Motor, denn ohne ausreichende Kühlung würde er überhitzen. Die Folge wären schwere Motorschäden bis hin zum Totalschaden.Wasserpumpen sind während ihrer Lebensdauer wartungsfrei, jedoch halten sie nicht unbegrenzt. Üblich ist es deshalb, die Wasserpumpe turnusmäßig auszuwechseln, bevor ein Defekt der Wasserpumpe zu kostenträchtigen Folgeschäden führt.
Eine defekte Wasserpumpe kann den Motor zerstören
Bei modernen Motoren wird die Wasserpumpe inzwischen häufig elektrisch betrieben, da sich das als effizienter als die klassische Methode erwiesen hat. Dieser Ansatz ist aber noch sehr jung und setzt sich vor allem bei Fahrzeugen der oberen Preisklassen durch. Üblich war und ist teilweise daher immer noch der Antrieb über einen Keilriemen. Bei sehr kompakten Motoren findet sich auch häufig die Variante des Antriebs über den Zahnriemen. Dabei taucht eine ganz besondere Problematik auf: Blockiert die Wasserpumpe durch einen Defekt, wird der Zahnriemen zerstört. Das führt zu schweren Motorschäden, oft sogar zum Totalschaden. Deshalb ist es bei solchen Motoren sogar unverzichtbar, die Wasserpumpe regelmäßig zu wechseln. Die Faustregel dazu ist simpel: Beim Zahnriemenwechsel einfach die Wasserpumpe ebenfalls wechseln. So ist man auf der sicheren Seite und spart viel Zeit, da die Arbeiten für den Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe zum großen Teil identisch sind.
Wechsel in Eigenregie: Möglich, aber nicht für Anfänger geeignet
Wer den Wechsel in Eigenregie durchführen möchte, sollte sich die entsprechende Arbeitsanweisung für sein Fahrzeug besorgen, denn es sind fahrzeugspezifische, spezielle Vorgehensweisen und Handgriffe einzuhalten. Die notwendigen Ersatzteile wie die neue Wasserpumpe gibt es hier. Mit dem Zahnriemen müssen auch die Umlenkrollen erneuert werden. Für den Wechsel der Wasserpumpe ist zudem das Ablassen des Kühlwassers notwendig, daher sollten ausreichende Mengen destilliertes Wasser und Kühlerschutz gleich mit eingekauft werden. Die Füllmengen finden sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Wer sich Stress und zusätzlichen Aufwand ersparen will, wechselt bei dieser Gelegenheit gleich auch Thermostat und Kühlschläuche mit Alterserscheinungen aus. Wichtig: An das Zubehör wie Dichtringe denken und das Kühlwasser auffangen – es muss als Sondermüll entsorgt werden!