Das Kühlsystem des Auto hält die Betriebstemperatur des Motor im richtigen Bereich
Die weitaus meisten Autos werden auch heute noch von klassischen Verbrennungsmotoren angetrieben. Dabei wird allerdings ein großer Teil der Energie aus dem Kraftstoff als Wärme frei, die keinem direkten Zweck zugeführt werden kann. Ganz im Gegenteil, sie muss schnell abtransportiert werden, damit der Motor nicht überhitzt und Schaden nimmt. Diese Aufgabe übernimmt das Kühlsystem, in dem eine Mischung aus Wasser, Frost- und Korrosionsschutz im geschlossenen Kreislauf zirkuliert. Eine Wasserpumpe transportiert das Kühlmittel vom Vorratsbehälter über Schläuche durch Kühlschlangen im Motorblock, den Kühler und wieder zurück zum Vorratsbehälter. Dabei nimmt es im Motor die überschüssige Wärme auf und gibt sie im Kühler an die Umgebungsluft ab.
Das Kühlsystem sorgt für optimale Betriebstemperatur des Motors
Das Kühlwasser heizt sich dabei bis knapp vor dem Siedepunkt auf, so dass im Kühlsystem bei laufendem Motor ein gewisser Überdruck herrscht. Beim Öffnen des Vorratsbehälters ist deswegen Vorsicht geboten, wird er zu schnell geöffnet, kann Kühlwasser austreten und schwere Verbrennungen verursachen. Damit der Kühler auch bei langsamer Fahrt und im Stand die Wärme zuverlässig an die Umgebungsluft abgeben kann, sind dort ein oder mehrere Ventilatoren montiert, die für einen ausreichenden Luftstrom durch die Lamellen des Kühlers sorgen. Ein Teil des Kühlwasserstroms wird durch einen zweiten, kleineren Wärmetauscher geleitet und liefert warme Luft für den Innenraum.
Die Zusammensetzung des Kühlwassers gibt der Autohersteller vor
Verbrennungsmotoren sind auf einen gewissen Temperaturbereich ausgelegt, in dem sie ihre optimale Leistung bringen. Damit beim Start eines kalten Motors dieser Bereich möglichst rasch erreicht wird, sorgt ein Thermostat im Kühlkreislauf dafür, dass Kühler und Innenraumheizung erst dann mit Kühlwasser versorgt werden, wenn die Solltemperatur des Kühlwassers erreicht ist. Da das Kühlsystem lebenswichtig für den Motor ist, sollte es auch entsprechend der Herstellervorgaben gewartet werden. Zusätzlich empfiehlt sich beim Prüfen des Ölstands auch die Kontrolle des Kühlwasserstands. Sinkt der Pegel, muss in der Werkstatt die Ursache ermittelt und behoben werden, sonst droht im schlimmsten Fall ein Totaldefekt des Motors.